Construct 2 – Deutsches Handbuch

Hier finden Sie eine deutsche Übersetzung des Handbuches für Construct 2. Sie finden die originale, englischsprachige Version des Handbuches hier.

Manual – Construct 2 (engl)

[notification type=“alert-info“ close=“true“ ]Das Copyright von Text und Bildern liegt bei Scirra Ltd. Wir haben jeglich das Handbuch in das Deutsche übersetzt, um ein besseres Verständnis über Construct 2 zu ermöglichen.[/notification]

Die Dokumentation wurde mit Hilfe folgenden Plugins erstellt.

Online Product Documentation

Installation

Hol dir Construct 2

Download von der Seite

Um die neuste Version von Construct 2 herunterzuladen, besuche folgende Seite:

http://www.scirra.com/construct2/releases/new

Dieser URL wird Sie immer zur aktuellsten Version weiterleiten.

Wir empfehlen, dass Sie immer auf den neusten Stand bleiben und die neuste Version von Construct 2 nutzen. Dies verhindert, dass Sie sich mit Problemen auseinandersetzen müssen, welche wir schon behoben haben. Es gibt drei Wege, wie Sie bei neuen Versionen benachrichtigt werden:

E-Mail Benachrichtigungen

Wenn Sie bei neuen Versionen per E-Mail benachrichtigt werden wollen, dann können Sie sich in unsere Mailingliste eintragen, welche Sie bei der Veröffentlichung von neuen Versionen benachrichtigt. Um dies zu tun, loggen Sie sich in Ihren Account ein und besuchen Sie folgende Seite:

http://www.scirra.com/me

Wählen Sie die Construct 2 new releases Box unter Your subscriptions. Wir werden Ihnen automatisch eine E-Mail senden, wenn eine neue Version veröffentlicht wurde. Wir werden Ihnen keine anderen E-Mails außer Benachrichtigungen bei neuen Versionen senden, wenn Sie nur diese eine Box auswählen, und Sie können die E-Mail Benachrichtigung jeder Zeit beenden, indem Sie die Box abwählen. Wir hassen ebenfalls Spam!

Update Warnungen in Construct 2

Wenn Sie Construct 2 an einem mit Internet verbundenen Computer nutzen, wird Sie Construct 2 selbstständig informieren, wenn eine neuere Version verfügbar ist. Gewöhnlich ist dies ein wenig langsamer – es können ein paar Tage nach der Veröffentlichung vergehen, bis Sie Construct 2 über eine neuere Version informiert Sie können Ihre Update Benachrichtigungseinstellungen im dem Preferences dialog ändern.

Soziale Updates

Wir haben eine Facebook Seite, Twitter Account und eine Google+ Seite. Wenn Sie selbst einen dieser Netzwerke nutzen, können Sie uns folgen oder uns hinzufügen. Wir veröffentlichen Beiträge zu Updates immer dann, wenn wir eine neue Version veröffentlichen, wie auch weitere Neuigkeiten, welche Sie interessieren könnten.

Beta Updates

Beta Veröffentlichungen vonConstruct 2 sind noch nicht ganz fertig für eine stabile Version, werden aber eher und regelmäßiger veröffentlicht, als stabile Versionen. Wenn Sie uns helfen wollen, diese Versionen zu testen, mit dem Risiko von Bugs und Abstürzen, können Sie die Beta Versionen in der Liste der Veröffentlichungen finden oder in Construct 2 einstellen, um Sie über Beta Versionen zu informieren. Tun Sie dies ebenfalls in den ‚Preferences dialog‚ Einstellungen.

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Installieren von Construct 2

Wenn Sie Construct 2 heruntergeladen haben, starten Sie das Setup und die Installation auf Ihren Computer wird beginnen. Klicken Sie Next > um durch die jeweiligen Schritte zu gehen.

Ihr Bowser oder Windows kann eine Sicherheitswarnung, bevor das Setup beginnt, anzeigen. Sie sollten Prüfen ob als Herausgeber Scirra Ltd aufgelistet ist, bevor Sie weitermachen. Dies Hilft um sicherzustellen, dass es sich um das originale Construct 2 von Scirra handelt, und nicht um eine bösartige Version von Drittanbietern.

Portable Installation

Construct 2 kann als portable Software installiert werden. In anderen Worten, Sie können Construct 2 auf Wechseldatenträgern installieren (wie einen USB Stick) und diesen dann an jeden Computer nutzen. Wenn Sie dies tuen möchten, wählen Sie als Installationsordner einen Ordner auf dem Wechseldatenträger aus.can be used as portable software. In other words, you can install it to a removable drive (like a USB stick) and use it on any computer. If you want to do this, set the install folder to a folder on your removable drive.

32-bit und 64-bit Versionen

Es gibt beide, die 32-bit (für ältere Computer) und die 64-bit (für neuere Computer) Version von Construct 2. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie dies beim Setup automatisch ermitteln (auto-detect) lassen. If you’re not sure you can leave the setup to auto-detect. Wenn Sie jedoch Construct 2 auf einen Wechseldatenträger installieren, dann sollten Sie ausdrücklich die 32-bit Version installieren. Der Grund dafür ist, dass die 32-bit Version sowohl auf einen 32-bit, wie auch auf einen 64-bit System läuft, aber die 64-bit Version nicht auf einen 32-bit System.

Beschränkte Benutzerkonten

Construct 2 kann auch in beschränkten Benutzerkonten ohne Administratiorzugriff installiert werden.  can still be installed on limited user accounts without administrative access. Dies ist üblich am Arbeitsplatz, in Schulen, in Universitäten, Büchereien und anderen öffentlichen Computern. Sie sollten auch dort in der Lage sein Construct 2 herunterzuladen und zu installieren, solange keine anderen Beschränkungen dies unterbinden. In diesem Fall hat das Setup keinen Zugriff auf das Programme Verzeichnis. Es wird dann stattdessen in einen Ordner im Benutzerverzeichnis installiert. Andere Nutzer müssen das Programm dann ebenfalls für sich selbst installieren. Andere Systeme werden das Programm nach dem Abmelden deinstallieren; Sie müssen dann das Programm bei jedem Anmelden neu installieren.

Wenn das Setup wegen anderen Beschränkungen fehlschlägt (z.B. wenn es Ihnen nicht erlaubt ist .exe Dateien aus dem Internet herunterzuladen), versuchen Sie stattdessen die Portable Installation. Installieren Sie Construct 2 von einen Computer aus, wo Sie das Setup ausführen können, Construct 2 auf einen Wechseldatenträger und versuchen Sie dann bei beschränkten Computern das Programm vom Wechseldatenträger zu starten.

Updates

Wenn du Construct 2 bereits installiert hast und Sie ein Update installieren, wird Sie das Setup fragen, ob Sie die veraltete Version von Construct 2 entfernen möchten. Sie sollten immer die veraltete Version entfernen, außer Sie haben Construct 2 zweimal installiert (z.B. auf dem Host Computer und ebenfalls auf einem Wechseldatenträger, in welchen Fall die Deinstallation die portable Version entfernen könnte).

Deinstallation

Construct 2 kann mit Programme hinzufügen/entfernen (Windows XP) oder Programme und Funktionen (Windows Vista and newer) in der Systemsteuerung deinstalliert werden.

Standortweite Installationen

Wenn Sie Construct 2 auf vielen Computern installieren, danke daran, dass die Installation portable ist. Das bedeutet, dass die Installation keine Abhängigkeiten außerhalb des Programm Verzeichnis hat. Sie können Construct 2 auf mehreren Computern installieren, indem Sie es auf einem Computer installieren und das Installationsverzeichnis (und so viele Verknüpfungen wie Sie wollen) auf andere Computer kopieren.

Sie können auch folgenden Befehl um das ausführbare Setup automatisch, ohne Aufforderung, auszuführen:

construct2-setup.exe /SP- /SILENT /SUPPRESSMSGBOXES

Dies fügt standardmäßig auch ein Icon zum Startmenü hinzu.

Das Nutzen einer standortweiten Lizenz

Um sicherzugehen, dass Construct 2 Ihre standortweite Lizenz findet, platzieren Sie die Lizenz einfach im Installationsverzeichnis (auf jeden Computer). Wenn dies nicht funktioniert, dann können Sie den ‚Load license file‚ Link im Dialogfeld About nutzen, um diese zu lokalisieren. Normalerweise muss dies nur einmal getan werden und dann wird sich Construct 2 den Standort in der Registry merken. Jedoch setzen manche Netzwerke die Änderungen in der Registry zurück, wenn sich der Benutzer abmeldet. Das führt dazu, dass Construct 2 den Pfad zur Lizenzdatei vergisst. Um sicherzustellen, dass sich Construct 2 an den Pfad erinnert, kontaktieren Sie Ihren Netzwerk-Administrator. Der Pfad zur Lizenz wird im folgenden Registry Eintrag gespeichert:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Scirra\Construct2\LicensePath

Dies muss der komplette Pfad zur Lizenzsdatei sein, wie z.B. „C:\Path\To\c2license.txt“. Ihr Netzwerk-Administrator muss gewährleisten, dass dieser Registry-Schlüssel beim Abmelden gespeichert wird, und dann sollte sich Construct 2 dauerhaft an den Pfad zur Linzenzdatei erinnern.

Es könnten wünschenswert sein, den „View license“ Link im About Dialog zu verstecken, wenn eine standortweite Lizenz genutzt wird. Um diesen zu verstecken, setzen Sie den Registry-Schlüssel DWORD auf den Wert 1:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Scirra\Construct2\HideLicenseLink

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Nutzen einer Lizenz

Siehe auch: Tutorial How Construct 2 Licenses Work

Construct 2 Kostenlose Edition (Free Edition)

Construct 2 kann auf jeden Computer, inklusive standortweite, nicht-kommerzielle Institutionen, wie Schulen, kostenlos heruntergeladen und installiert werden. Ohne Lizenz läuft es als Kostenlose Edition (Free Edition). Dies hat folgende Beschränkungen:

  • Ein Maximum von 100 Events in einem Projekt
  • Ein Maximum von 4 Layern in jeden Layout
  • Ein Maximum von 2 Effecten in einem Projekt
  • Keine Ordner Organisation in der Projektbar
  • Kein durchsuchen der Events
  • Keine Konfigurationsbar
  • Keine Familien
  • Keine Preview on LAN
  • Nicht erlaubt um für kommerzielle Zwecke genutzt zu werden (jedoch kann es in der Erziehung/Ausbildung und andere nicht-kommerzielle Organisationen genutzt werden)

Der Kauf einer Lizenz hebt all diese Beschränkungen auf. Lizenzen können auf Scirra.com oder von Steam bestellt werden. Beide, die Standard- und Geschäftslizenz, heben alle Beschränkungen der kostenlosen Version auf.

Die persönliche Lizenz (Personal License)

Alle Beschränkungen der kostenlosen Edition (free edition) werden mit der persönliche Lizenz (personal license) entfernt. Jedoch sind die Regeln für die kommerzielle Nutzung für Einzelpersonen und Organisationen verschieden.

Einzelpersonen können die Standard Lizenz, für den kommerziellen Zweck, bis zu einer Umsatzgrenze von 5’000$ nutzen. Überschreiten jedoch die Umsätze, welche mit Construct 2 erwirtschaftet wurden, die Grenze von 5’000$ (inklusive damit verbundener Werbung / Promotion), dann muss ebenfalls eine Business Lizenz (business license) erworben werden. Jedoch ist bis zu diesem Punkt keine Notwendigkeit vorhanden eine Business Lizenz (business license) zu erwerben.

Gemeinnützige Organisationen, wie Schulen, Bibliotheken und Universitäten können die persönliche Lizenz (personal licenses) nutzen, um die Beschränkungen der kostenlosen Edition (free edition) aufzuheben. Mengenrabatte sind erhältlich.

Kommerzielle Organisationen können die Standard Lizenz (standard licenses) nicht bestellen: Diese müssen die Business Lizenz (business licenses) erwerben.

Die Business Lizenz (Business license)

Die meisten Einzelpersonen benötigen keine Business Lizenz. Diese ist nur notwendig für:

  • Einzelpersonen, welche mehr aus 5’000 $ Umsatz in Verbindung mit Construct 2 Kreationen eingefahren haben, und
  • Kommerzielle Organisationen wie Unternehmen.

Gemeinnützige Organisationen benötigen niemals eine Business Lizenz (business licenses) – Sie können stattdessen die Standard Lizenz (standard licenses) nutzen.

Bestellen über Steam

Wenn Sie über Steam bestellen, dann wird sich Steam um die Lizenz kümmern. Wenn Sie Construct 2 auf einen weiteren Computer installieren möchten, installieren Sie einfach Steam, melden Sie sich an und laden Sie Construct 2 erneut herunter. Der Rest dieser Seite gilt nur für Käufe direkt von unserer Seite, was eine Lizenzdatei, anstatt die Nutzung von Steam, mit einschließt.

Die Lizenzdatei: c2license.txt

Wenn Sie Ihre Bestellung direkt über Scirra durchgeführt haben (anstatt über Steam) , erhalten Sie einen einlösbaren Schlüssel per E-Mail. Dies ist ein besonderer Schlüssel, welchen Sie im Scirra Shop (Scirra Store) einlösen können um Ihre Lizenz zu erhalten. Wenn Sie eine Lizenz für jemand Anderen erwerben möchten, können Sie demjenigen  einfach den einlösbaren Schlüssel geben und derjenige bekommt die Lizenz aus dem Shop (store), welche mit seinem Namen und seiner E-Mail Adresse versehen ist. Dies funktioniert ebenfalls, wenn Sie Lizenzen für mehrere Leute erwerben möchten, z.B. Ihre Mitarbeiter oder Kollegen: Sie erhalten dann mehrere einlösbare Schlüssel, welche Sie individuell an diese Personen verteilen können.

Wenn Sie einen Schlüssel im Scirra Shop (Scirra Store) eingelöst haben, können Sie Ihre Construct 2 Lizenz herunterladen, welche c2license.txt heißt. Sie müssen diese Datei entweder in das Installationsverzeichnis oder in Meine Dokumente kopieren. Starten Sie Construct 2 neu und es sollte als die Version starten, welche Ihrer Lizenzdatei entspricht: Der Name des Besteller sollte auf der Startseite und im About Dialog erscheinen, Free Edition sollte aus der Titelbar verschwinden, und die Beschränkungen der kostenlosen Edition (free edition) sollten aufgehoben sein. Alternativ können Sie die Lizenzdatei auch an jeden anderen beliebigen Ort ablegen und durch das Klicken auf Load license file im About dialog diese Construct 2 zuweisen.

Es sei denn, eine Lizenz für ein Unternehmen wurde erworben, gilt die Lizenz für die Einzelperson anstatt deren Computer. Das bedeutet, dass Sie Ihre Lizenz auf so vielen Computern wie Sie mögen, installieren können, solange nur Sie diesen benutzen. Andere Personen müssen Ihre eigene Lizenz erwerben. Denken Sie daran, dass Construct 2 als portable Software genutzt werden kann (siehe Installieren von Construct 2). Sie können Ihre Lizenzdatei in das Installationsverzeichnis, auf einen Wechseldatenträger, kopieren und Ihre lizenzierte Kopie auf jeden Computer kopieren.

Sie dürfen die Lizenzdatei nicht modifizieren! Diese ist durch ein Hash geschützt und jede Modifikation wird Construct 2 veranlagen, die Lizenz abzulehnen und als kostenlose Edition (free edition) zu agieren.

Sie dürfen Ihre Lizenzdatei nicht teilen! Behalten Sie diese für sich, wie Sie es auch mit einer Seriennummer bei andere Software machen. Des Weiteren beinhaltet die Lizenzdatei persönliche Informationen, so ist es sicherlich besser, diese privat zu halten.

Wenn Sie Ihre Lizenzdatei verlieren, wie wenn Sie beim Formatieren Ihres Computers vergessen diese zu sichern, können Sie Ihre Lizenz hier erneut herunterladen:

https://www.scirra.com/store/downloads

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Systemvoraussetzungen

Der Construct 2 Editor ist aktuell nur für Windows verfügbar. Bitte beachten Sie auch unsere FAQ für die Unterstützung von anderen Systemen.

Trotz der Tatsache, dass Construct 2 nur auf Windows läuft, kann es HTML5 Spiele erstellen, welche auf einer Vielzahl von Computern und Geräten laufen. Besuchen Sie den Technology Bereich für weitere Informationen.

Minimalste Systemvoraussetzungen

Empfohlene Systemvoraussetzungen

  • Windows 7 oder neuer
  • 2 GB RAM
  • 2 GHz Dual-Core Prozessor
  • Eine nVidia oder AMD Graphikkarte mit den neusten Treibern. Wir empfehlen Ihnen Intel Graphikkarten, wegen deren schlechter Performance, schlechten Stabilität und deren Funktionsumfang, zu vermeiden.

Optimale Systemvoraussetzungen

Es geht auch ohne diese, jedoch ist es nicht schlecht diese zu haben:

  • Solid State Drive (SSD) für das Betriebssystem und die Software
  • 64-bit Edition von Windows 7 oder neuer
  • 4 GB RAM oder mehr
  • Ein großer Display, oder sogar zwei Monitore
  • Eine nVidia oder AMD Graphikkarte mit den neusten Treibern, welche mindestens über 512 MB dedizierter Videospeicher verfügt und OpenGL 2.0+ unterstützt
  • Eine HighSpeed Internetanbindung

HTML5 kompatibler Browser

Um eine Vorschau Ihrer HTML5 Spiele zu erhalten, benötigen Sie einen modern HTML5-kompatiblen Browser. Browser können kostenlos heruntergeldaen und installiert werden. HTML5 ist ebenfalls eine relativ neue Technology, deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihren Browser auf den neusten Stand halten. Unterstützte Browser sind:

Scirra empfiehlt Google Chrome oder Mozilla Firefox.

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Drittanbieter Erweiterungen

Drittentwickler können Construct 2 mit neuen Plugins, Verhalten (behaviors) und Effekten (effects) mit Hilfe der Javascript SDK erweitern (diese sind unter der Bezeichnung „addons“ bekannt). Viele Addons können in dem ‚Plugins for Construct 2‚ Forum gefunden werden.

Installieren Sie nur Addons von vertrauenswürdigen Entwicklern. Bösartige Addons haben das Potenzial, die Sicherheit Ihres Projektes zu gefährden, oder haben versteckte, ungewollte Funktionen, wie überraschende Werbeanzeigen oder das tracken von Benutzerdaten. Schlecht geschriebene Addons können ebenfalls Bugs oder Glitches in Ihrem Spiel auslösen. Obwohl Addons nützlich sein können, bleiben Sie doch stets wachsam, insbesondere im Hinblick ob der Entwickler vertrauenswürdig erscheint und ob diese Ihre Addons regelmäßig aktualisieren um Probleme zu beheben.

Sollten Sie Probleme mit Addons von Drittanbietern haben, dann müssen Sie auch diesen Entwickler kontaktieren, um Fehler zu melden. Scirra kann keinen Support für Addons von Drittanbietern anbieten.

Installieren von neuen Addons (.c2addon Dateien)

Kürzlich entwickelte Addons werden von einer Datei mit der erweiterung .c2addon installiert. Downloaden Sie einfach die .c2addon Datei und ziehen Sie diese in das Construct 2 Fenster. Construct 2 wird Sie dann fragen, ob Sie dieses Addon installieren möchten. Wenn Sie der Installation zustimmen, müssen Sie Construct 2 neustarten, bevor das Plugin zur Verfügung steht.

Sie können auch mehrere .c2addon Dateien in das Construct 2 Fenster ziehen und Sie werden dann in der Reihenfolge gefragt, ob Sie der Installation zustimmen möchten.

Installieren von älteren Addons

Einige Addons wurden entwickelt, bevor Construct 2 .c2addon Dateien unterstützte. Diese werden typischerweise als .zip Datei vertrieben. Um diese zu installieren, schließen Sie Construct 2 und kopieren Sie die Dateien in den geeigneten Ordner:

<installationspfad>\exporters\html5\plugins für Plugins
<installationspfad>\exporters\html5\behaviors für Verhalten (behaviors)
<installationspfad>\effects für Effekte (effects)

Beachten Sie, dass jedes Plugin oder Verhalten seinen eigenen Unterordner in den obigen Ordnern hat; vergewissern Sie sich, dass Sie die Addons in deren Unterordner, wie die Anderen in diesem Verzeichnis, kopieren. Effekts sind jedoch nur eine .fx und .xml Datei, welche alle in den selben Ordner kopiert wird.

Starten Sie Construct 2 neu und die Addons sollten im Editor erscheinen.

Addon Verwaltung

Wenn Sie  .c2addon Dateien installieren wird Construct 2 versuchen die Addons an zwei Orte zu kopieren: einmal in das Installationsverzeichnis, und in den AppData Ordner des aktuellen Benutzer(%appdata%\Construct2). Das bedeutet, sogar wenn Sie keine Berechtigungen zum Schreiben von Dateien haben, können Sie trotzdem Addons installieren.

Wenn Sie Construct 2 portable nutzen, können Addons verschwinden, wenn diese nur in dem AppData Ordner auf Ihren lokalen Computer existieren. Um Ihre Addons mitnehmen zu können, nehmen Sie entweder einen Ordner mit den .c2addon Dateien mit, oder vergewissern Sie sich, dass Construct 2 Schreibrechte auf sein Installationsverzeichnis hat, wenn Sie eine .c2addon Datei installieren, indem Sie diese Aktion mit Administrator Rechte ausführen.

 

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Plugin Referenz

Funktionen

Das Funktions Objekt kann ein verschiedenes Event (On function) in einer Aktion (Call function) ausführen. Das ist analog zu Funktionen in traditionellen Programmiersprachen. Das Benutzen von Funktionen kann Ihnen helfen Ihre Events zu organisieren und verhindert doppelte Gruppen von Aktionen oder Events.

Über Funktionen

Der Hauptzweck der Funktions Objekte ist das Benutzen der Call function Aktion. Dies nimmt den Name der Funktion (z.B. Call function „CreateEnemy“). Die Aktion löst dann das entsprechende On function Event (z.B. On function „CreateEnemy“) aus, führt die Aktionen des Events und jegliche Unter-Events aus, bevor die Funktion zum ursprünglichen Aufruf der Call function Aktion zurückkehrt und dort weitermacht.

Als ein weiteres Beispiel nehmen wir an, dass Sie alle 5 Sekunden einen Gegner mit zufälligen Eigenschaften in Ihrem Spiel erstellen lassen möchten. Dann könnte Ihr Event wie folgt aussehen.

Function example 1

Jetzt nehmen wir noch an, dass es zwei andere Events gibt, wo Sie Gegner der gleichen Art erstellen lassen möchten: Einen, wenn der Spieler in eine Falle tappt, einen weiteren alle 4 Sekunden, wenn sich der Spieler in einem Boss-Kampf befindet. Ohne Funktionen müssen Sie die Aktionen mehrfach kopieren und an den gewünschten Ort einfügen, wie das folgende Bild zeigt:

Function example 2

Wie Sie sehen, wird das sehr unbequem. Es mag Zeiten geben, wo Sie diese Aktionen sogar noch öfters wiederholen müssen. Wenn Sie dann eine Änderung vornehmen möchten, müssen Sie jeden Platz finden, wo Sie diese Aktionen wiederholen, und die Änderung an jeden einzelnen Punkt vornehmen. Wir können die Wiederholung unter Verwendung von Funktionen entfernen. Durch das Erstellen einer CreateEnemy Funktion, welche die sich wiederholenden Aktionen beinhaltet, können wir alle sich wiederholenden Aktionen mit der  Call function Aktion, wie folgt, ersetzen:

Function example 3

Dies funktioniert identisch zu den vorherigen Events, jedoch ist dies um einiges kürzer und bequemer. Wir können die  Call „CreateEnemy“ Aktion überall dort aufrufen, wo wir einen Gegner erstellen lassen wollen und es nutzt das gleiche Set aus Aktionen, wie in dem On „CreateEnemy“ Event.

Es ist oft nützlich große Teile Ihrer Events in Funktionen wie diese aufzuteilen, so dass diese bequem überall im Event Sheet genutzt werden können.

Parameter

Wenn eine Funktion aufgerufen wird, können Sie ebenfalls Parameter mit übergeben. Diese können einfache Nummern oder Strings sein, welche der Funktion zur Verfügung gestellt werden. Zum Beispiel, die CreateEnemy Funktion aus dem vorherigen Beispiel könnte so modifiziert werden, um zwei Parameter aufzunehmen: Die X und Y Koordinate, wo der Gegner erstellt werden soll. Dies hilft Funktion noch allgemeiner einsetzbar zu machen, indem extra Informationen von der aufrufenden Aktion mitgegeben werden.

Um einen Parameter einer Funktion mitzugeben, klicken Sie auf den Add parameter Link, welcher im Parameter Dialog erscheint, wenn eine Call function Action bearbeitet wird. Dies ist ein spezieller Link, welcher nur erscheint, wenn Sie eine Funktions Objekt bearbeiten. In einem On function Event können Sie dann den Param Ausdruck, mit einem null-basierenden Index, nutzen um den entsprechenden Wert abzurufen.

Erweiterte Funktionen

Wie in Programmiersprachen unterstützt das Funktions Objekt folgendes:

  • Funktionen rufen andere Funktionen auf
  • Funktionen rufen sich selbst auf (Rekursion)
  • Das Zurückgeben von Werten von Funktionen
  • Das Aufrufen von Funktionen über Ausdrücke (was ebenfalls den ‚Return Value‘ zurückgibt)

Beachten Sie, dass das aufrufen anderer Funktionen oder das eigene Aufrufen einen neuen „Stapel“ von lokalen Variablen erstellt. In anderen Worten, wie in Programmiersprachen, sind lokale Variablen in jedem Level des Funktionsaufrufes einzigartig. Dies gilt jedoch nicht für statisch lokale Variablen (static) oder globalen Variablen.

Beachten Sie ebenfalls, dass das Funktions Objekt Fehler im Browser loggt, wenn dieses nicht richtig genutzt wird, so wie das Aufrufen einer nicht existierenden Funktion oder bei einem Zugriff auf einen Parameter, welcher nicht mit übergeben wurde. Dies kann helfen Probleme zu identifizieren, wenn Funktionen in großen Projekten genutzt werden. Für weitere Informationen, wie Sie die Browser Konsole ansehen können, finden Sie unter Prüfen von Fehlern in Browsern.

Das Zurückgeben von Werten aus Funktionen

Funktionen können auch ein Ergebnis zurückgeben. Zum Beispiel, eine faktorielle Funktion könnte das mathematische Ergebnis errechnen und zurückgeben. In einem On function Event kann der zu zurückgebende Wert mit der Set return value Aktion gesetzt werden.

Wenn das Event mit Hilfe einer Call function Aktion aufgerufen wurde, dann ist der zurückgegebene Wert nach Abarbeitung der Funktion mit dem ReturnValue Ausdruck verfügbar. Funktionen können auch direkt von einem Ausdruck, mit dem Call Expression Ausdruck aufgerufen werden; in diesem Fall wird der zu zurückgebende Wert automatisch als Ergebnis des Call Ausdruckes zurückgegeben.

JavaScript Integration

Es ist dringend empfohlen das Javascript Plugin SDK zu nutzen um JavaScript Code in Construct 2 einzubinden. Jedoch ist es möglich eine Funktion in dem Funktions Object mit folgenden JavaScript Code auszulösen.

It is strongly recommended to use the Javascript plugin SDK to integrate Javascript code with Construct 2. However it is possible to trigger a function in the Function object from Javascript code using the following function:

if (c2_callFunction)
c2_callFunction("name", ["param1", "param2"]);
Beachten Sie, wenn das Funktions Objekt nicht in ein Projekt eingebunden ist, dann existiert die c2_callFunction Funktion nicht, weshalb der if-Check vor der Nutzung erforderlich ist. Die Funktion mit dem angegebenen „name“ wird synchron ausgelöst. Parameter sind optional und können ausgelassen werden, aber müssen als ein Array im zweiten Argument zur Verfügung gestellt werden, und Parameter dürfen nur aus Strings oder nummerischen Werten bestehen (bei alle anderen Typen wird der Wert 0 in Construct 2 zurückgegeben). Die c2_callFunction Methode gibt ebenfalls den zu zurückgebenden Wert (sofern vorhanden) zurück, welcher auch nur ein String oder eine Nummer sein kann.

Funktionsrelevante Bedingungen

Compare parameter (Parameter vergleichen)
Vergleicht einen Wert von einen der Parameter in einem Funktionsaufruf. Dieses Bedingung sollte nur in On function Event genutzt werden, da es außerhalb des Funktionsaufruf die Parameter nicht da sind.

On function
Wird ausgelöst, wenn die entsprechende Call function Aktion genutzt wird.

Funktionsrelevante Aktionen

Call expression

Dies ist eine Alternative zu der Call function Aktion. Es stellt einfach einen Parameter, um einen Ausdruck zu betreten, zur Verfügung, und das Ergebnis wird ignoriert. Sie können dies nutzen um eine Funktion via den Function.Call(…) Ausdruck aufzurufen, was viel bequemer ist, wenn eine große Anzahl an Parameter genutzt wird.

Call function

Löst das entsprechend On function Event aus. Zusätzliche Parameter können mitgegeben werden, welche über den Param Ausdruck abgerufen werden können.

Set return value

Ist ein Funktions Event, welche die Rückgabe des Wertes an den Aufrufer setzt. Dies wird entweder über den Call Ausdruck zurückgegeben oder ist später mit dem ReturnValue Ausdruck abrufbar.

Funktionsrelevante Ausdrücke

Call
Eine Funktion direkt aus einem Ausdruck heraus aufrufen. Der Ausdruck gibt den zu zurückgebenden Wert, welcher in der Funktion gesetzt wurde, oder 0, wenn kein zu zurückgebender Wert gesetzt wurde, zurück. Zusätzliche Parameter können optional nach dem Namen der Funktion angefügt werden, z.B. Function.Call(„CreateEnemy“, 123, 456).

Param
Lade einen Parameter mit den null-basierenden Index, welcher durch einen Funktionsaufruf mitgegeben wurde. Zum Beispiel, Function.Param(0) gibt den Wert des ersten Parameters zurück.

ParamCount
Gibt die Anzahl der an eine Funktion übergebenen Parameter zurück.

ReturnValue
Gibt den Wert mit der Set return value Aktion aus der zuletzt aufgerufenen Funktion zurück. Wenn Set return value in einer Funktion nicht genutzt wird, wird der Wert 0 zurückgeben.

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